Anforderungen an den Rettungshund

Eigentlich kann jeder Hund ein Rettungshund werden. Ein Hund der bei Wind und Wetter immernoch zügig durchs Unterholz sausen kann, ist natürlich klar im Vorteil.

Hier ein kleiner Auszug aus der Prüfungsordnung:
„Der Hund muss von seinem Wesen her geeignet, gesund und körperlich leistungsfähig sein. Er muss eine gute Nasenveranlagung haben und auch unter Belastungen arbeiten. Er soll temperamentvoll, lernfreudig und gut motivierbar sein sowie über einen ausgeprägten Spieltrieb verfügen. Ein verlässlich entwickeltes Sozialverhalten sowohl innerartlich als auch gegenüber dem Menschen ist erforderlich.“

Zur ersten Prüfung muss der Hund mindestens 16 Monate alt sein und spätestens mit der Vollendung des 7. Lebensjahres muss die erste Prüfung bestanden werden.