unsere Staffel

Die DRK-Rettungshundestaffel Mecklenburg-Strelitz wurde 2002 gegründet. Nach einer  Umstrukturierung 2005 bestand sie aus nur wenigen Rettungshundeteams und Helfern. Seit dem Zusammenschluss der Kreisverbände Mecklenburg-Strelitz und Müritz wurde aus uns die DRK-Rettungshundestaffel Mecklenburgische Seenplatte.

Uns verbindet die Liebe zum Hund sowie der Spaß und die Freude an der Arbeit mit Hunden. Zwei mal wöchentlich trainieren wir gemeinsam; auf dem Ausbildungsplatz die Unterordnung und im Gelände die Suche nach vermissten Personen. Hinzu kommen regelmäßige theoretische Ausbildungsthemen. Ziel ist es, in ca. zwei bis drei Jahren Rettungshundeteams für die Suche nach vermissten Menschen auszubilden. Nach der ersten bestandenen Prüfung nach der Gemeinsamen Prüfungs- und Prüferordnung für Rettungshundeteams gem. DIN 13050 (GemPPO), darf man dann alle 18 Monate erneut seine Einsatzfähigkeit unter Beweis stellen. Die Prüfungen finden regelmäßig jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst statt.

Ob Mischling, Schäferhund oder Labrador – den typischen Rettungshund gibt es nicht. Geeignet sind grundsätzlich alle leistungsstarken, nicht zu schweren Hunde, wenn sie körperliche Gesundheit, Gewandtheit, Nervenstärke, Lernfreude sowie Freundlichkeit gegenüber Menschen und Artgenossen mitbringen. Der Grundstock wird im Idealfall im Welpenalter gelegt. So lernt der junge Vierbeiner spielerisch seine Aufgaben kennen.

Zu Beginn der Ausbildung sollte der Hund menschenfreundlich, gut sozialisiert und möglichst nicht älter als zwei Jahre alt sein. Am Ende seiner Ausbildung zeigt sich der erwachsene Suchhund konditionsstark, wesensfest, sicher, ruhig und sehr menschenfreundlich.

Beim Hundeführer ist Teamgeist und der Wille zu sozialem Engagement entscheidend.